Lawinenhuneprüfung 09./10.02.2013


31 Teams suchten nach verschütteten Touren-Skifahrer

Am letzten Wochenende im Bisisthal wurden 31 Hundeteams in der Suche nach Verschütteten getestet, die im Rahmen einer Sporthundeprüfung vom KV Innerschwyz durchgeführt worden war.

Die diesjährige  Lawinenhundeprüfung vom 9., 10.2.13, startete mit wildem Schneetreiben und konnte am Sonntag unter einer malerischen Kulisse inmitten des Bisisthals fortgesetzt werden.

In diesem Jahr stellten die Richter, den Teilnehmern mit ihren Hunden die Aufgabe, zwei, von einer Lawine verschüttete, Touren-Skifahrer zu suchen und wenn möglich, wohlbehalten aus ihrem eisigen Gefängnis zu befreien. Nun hatten die 31 Hundeteams die Aufgabe, strategisch gezielt die Verschütteten zu finden.

Prüfungsleiter Ady Schmidig zeigte sich über die Leistungen der angetretenen Hundeteams eher zurück- haltend. Von den insgesamt  31 gemeldeten Teams haben lediglich zwölf die gestellten Prüfungsaufgaben erfüllt und somit das Anerkennungszeichen (AKZ) erhalten. Hier zeigte sich auch, wie schwierig es sein kann, Verschüttete zu orten und wie wichtig es ist, dass Hund und Meister zusammen ein eingespieltes und erfahrenes Team bilden.

Gestartet wurde erneut in drei Kategorien. Bei der Grobsuche galt es ein rund 9000 Quadratmeter grosses Lawinenfeld nach zwei vermeintlich verschütteten Personen abzusuchen. Bei der Feinsuche war die Aufgabe an das Hundeteam, einen eingegrabenen Rucksack aus schneller Gangart heraus zu lokalisieren und zusammen mit dem Hundeführer auszugraben. Für die Zuschauer ein Schauspiel an Schnelligkeit, Präzision und Teamarbeit zugleich.

Vom KVI stellten sich in diesem Jahr 2 Teams den Prüfungsherausforderungen. Karin Morelisse mit Golden Retriever, Eycatcher (Filou) erreichten 207 Punkte und Lisbeth Birchler mit Haredale Patya erzielten 241 Punkte, von insgesamt 300 Punkten. Beide Hundeteams konnten dieses Mal nicht ganz an vergangene Erfolge anknüpfen und verpassten das AKZ nur knapp.

Als erfolgreichstes auswärtiges Team zeigten sich erneut Armin Näf mit seinem Australien Shepherd, Grappa des Combremonts. Sie erzielten für eine vorzügliche Arbeit 297 Punkte. Somit hat dieses Hundeteam den Wanderpokal zum dritten Mal nach Hause geholt.

Wie inzwischen jedes Jahr, konnten die freundliche Atmosphäre, die professionell präparierten Lawinenfelder und die idyllische Kulisse des Bisisthals Teilnehmer aus allen Ecken der Schweiz anlocken.

Text: Lisbeth Furger

 

>>> Hier geht's zur Rangliste vom 9.02.2013

>>> Hier geht's zur Rangliste vom 10.02.2013

Sponsoren der Lawinenhundeprüfung

Betschart Josef, Getränke, Hoftrog 11, 6436 Muotathal
Betschart Oskar, Transport AG, Muotastr. 2, 6436 Ried

www.betscharttransport.com

Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz AG, 6430 Schwyz

www.ebs-strom.ch

Fugentech Schelbert, Balm, 6436 Muotathal

www.fugentech-schelbert.ch

Gwerder Sport, Josef Gwerder, Poststrasse 1, 6436 Muotathal

www.gwerder-sport.ch

Heinzer Metzgerei GmbH, Hauptstrasse 23, 6436 Muotathal

www.heinzermetzgerei.ch

Inderbitzin Josef Söhne, Heizungen, Balm, 6436 Muotathal
Kopp Hugo GmbH, Fensterbau, Wil 9a, 6436 Muotathal

www.kopp-fenster.ch

Lukas Gwerder GmbH, Holztransporte, 6436 Muotathal
Raiffeisenbank Muotathal, Hauptstr. 48, 6436 Muotathal

www.raiffeisen.ch/muotathal

MAB Möbelfabrik, Betschart AG, Hauptstr. 178, 6436 Muotathal

www.mab-moebel.ch

Restaurant Liplisbüel, Stefan von Rickenbach, 6436 Muotathal

www.bergrestaurant-lipplis.ch

Restaurant Schönenboden, Guido Ulrich, 6436 Bisisthal

www.gasthaus-schoenenboden.ch

Schelbert Garage GmbH, Hauptstr. 96, 6436 Muotathal

www.garage-schelbert.ch

Schelbert Odilo, Conditorei, Wilstrasse 9, 6436 Muotathal

www.conditorei.ch

Sponsor Pokal

Furger Edi, Fliederweg 1, 6440 Brunnen