Herbstprüfung 25.10.2015


Erfolgreiche Herbstprüfung des Kynologischen Vereins Innerschwyz

Eine perfekte Organisation, ideales Wetter und hervorragende Prüfungsergebnisse der Mitglieder zeichnen die diesjährige Herbstprüfung des KVI aus.

"Der Hund kommt in der Leinenführigkeit schön mit. Auf dem zweiten Schenkel ist er kurz unkonzentriert. Bei den Wendungen müsste der Anschluss besser sein. Bei der Freifolge steigert sich der Hund. Doch auch hier dürften die Wendungen enger sein. Das Setzen/Legen führt er schnell aus, allerdings liegt er etwas schräg. Beim Apportieren zeigt er viel Freude, er sitzt schön vor, beginnt dann aber etwas zu knautschen. Das Freiablegen ohne Beanstandung. Alles in allem eine schöne Arbeit im tiefen Sehr gut mit 91 Punkten." Die Hundeführerin strahlt und knuddelt als Lob ihren Hund, die Zuschauer applaudieren. Beim Hundesport geht es um absolute Perfektion, den strengen Augen der Richtern Anita Marty entgeht kein Detail. Trotzdem ist die Hundeführerin zufrieden. Bis ein Hund die Prüfungsreife erreicht hat, braucht es ein langes, intensives und exaktes Training. Aber auch bei bester Vorbereitung kann etwas schief gehen. Wenn man mit einem Hund arbeitet, weiss man, dass es immer Abstriche gibt, denn ein Hund ist ein Lebewesen, dass seine Tagesform hat und das auf die Umwelteinflüsse reagiert.

Die Stimmung der diesjährigen Herbstprüfung war dennoch gelöst und kameradschaftlich. Das Wetter hätte nicht besser sein können und mit dem neu sanierten Übungsplatz im Sägel, Lauerz und dem optimalen Fährtengelände in der näheren Umgebung wurden den 20 Teilnehmern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Prüfung geboten.

Während andere Vereine Mühe haben, genug Prüfungsteilnehmer aufzubieten, konnte sich der Kynologische Verein Innerschwyz KVI über einen ausgebuchten Anlass erfreuen. Für das gute Gelingen trugen aber nicht nur die zwei sehr fairen Richter Anita Marty und Urs Meyer bei. Die Teilnehmer lobten auch die freundlichen und sehr zuvorkommenden Helfer und die vorbildliche Organisation.

Dass eine solche Prüfung überhaupt organisiert und durchgeführt werden kann, braucht es sehr viel geeignetes Gelände in der Umgebung für die zwei Nasenarbeiten Fährten und Revieren. Ohne die Einwilligung der Landwirte, ihr Wiesland zu benutzen, ist eine solche Prüfung unmöglich. Der KVI dankt allen Landbesitzern für ihr grosszügiges Entgegenkommen. Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren, die den Verein mit einem finanziellen Zustupf oder mit Naturalien unterstützt haben.

Nicht nur als Organisator hat sich der KVI vorbildlich gezeigt. Die vier Mitglieder, die an der Prüfung starteten brillierten zudem mit hervorragenden Ergebnissen:

1. Rang BH 1: Karin Morelisse mit Golden Retriever Skip, 4. Rang BH 1: Bernadette Syfrig mit Berner Sennenhund Yesper, 1. Rang BH 3: Tanja Suter mit Labradorhündin Cora, 1. Rang VPG 1: Renate Mauley mit Schäferhündin Tacki.

Text: Bernadette Syfrig

 

>>> Hier geht's zur Rangliste 

Sponsoren der Herbstprüfung

undefined

Brusa Bauunternehmung AG
Karl Brusa
6422 Steinen
http://www.brusabau.ch/

undefined

dogibag - aus Liebe zu deinem Hund
Yvonne Marty
6317 Oberwil
http://www.dogibag.ch/


undefined

Dres. Ch. & S. Abgottspon
Tierärztliche Praxis
6430 Schwyz
www.tierarztschwyz.ch

undefined

Landi Schwyz
Bernadette Kündig
6423 Seewen
www.landischwyz.ch


undefined

Reifen Center Goldau
büeler motorsport ag
6410 Goldau
http://www.reifen-profi.ch/

undefined

Sand- und Kieswerk AG Schwyz
Remo Inderbitzin
6438 Ibach
http://www.sand-kieswerk.ch/


undefined

Schwyzer Kantonalbank
6430 Schwyz
http://www.szkb.ch/

undefined

Transit-Garage
Müller AG
6410 Goldau
http://www.transitgarage.ch/

undefined

Triner AG
Druckerei
6430 Schwyz
http://www.triner.ch/

undefined

Victorinox AG
6438 Ibach
http://www.victorinox.ch/

Es wäre wünschenswert, wenn diese Geschäfte von KVI-Mitgliedern nach Möglichkeit berücksichtigt würden.