Kurs Tellington TTouch 2.09.2017


In der KVI-Klubhütte wurde am Samstag den 2. September 2017 der Tellington TTouch Basiskurs 1 unter der Leitung von Karin Lischer durchgeführt. 6 Klubmitglieder sowie ein Gast nahmen an diesem interessanten Kurs teil.

Tellington TTouch-Methode ©
Doch was versteht man den eigentlich unter Tellington TTouch? Die Tellington TTouch-Methode ist eine spezielle Form von Körperarbeit, dem TTouch, der Tier und Mensch zu Entspannung und mehr Körperbewusstsein verhilft. Die Methode basiert auf verschiedenen, achtsam, konzentriert und mit leichtem Druck ausgeübten Berührungen und Streichungen der Hautoberfläche. Die Haut des Hundes ist wie bei uns Menschen das grösste Organ des Körpers und somit sehr empfindlich auf äussere Reize. Mit TTouch spricht man diese sensorischen Aspekte des Nervensystems an und kann je nach Art des Touches dem Körper verschiedene Informationen vermitteln. Man setzt TTouch unter anderem ein, um das Verhalten positiv zu beeinflussen, das Wohlbefinden zu steigern oder auch die Beziehung zu vertiefen.

Interessierte Teilnehmer
Nachdem sich alle mit Kaffee und einem Gipfeli gestärkt hatten, übernahm die Kursleiterin Karin Lischer das Wort. Sie selbst ist ausgebildete Tellington TTouch-Practicioner und somit eine Fachperson erster Güte. Der Tag gestaltete sich abwechslungsreich, da jeweils in einem ersten Teil die Theorie den Teilnehmern vermittelt wurde und anschliessend konnte das eben gehörte direkt an den anwesenden Hunden geübt werden. So haben die Teilnehmer im Verlaufe des Tages verschiedene Touches (Körperarbeit) kennengelernt und direkt angewendet. Bei der TTouch-Methode kommen zudem verschiedene Hilfsmitteln (bspw. Bandagen) und Vertrauens-Parcours zum Einsatz; diese wurden den Teilnehmern ebenso vermittelt und konnten direkt am Tier geübt werden.

Gute Organisation
Obwohl es das Wetter nicht so gut meinte, waren alle Teilnehmer motiviert bei der Sache und nahmen es gelassen hin. Dank der feinen Kochkünste von Karin Morellise und der guten Organisation war dies ein gelungener Anlass. Der Küchenfee und den Organisatoren sei an dieser Stelle herzlichst gedankt. Die Teilnehmer können sich nun auf den 8. Oktober 2017 freuen – an diesem Tag findet die Fortsetzung «Basiskurs 2» statt.


Text: Gina Steiner