Herbstprüfung 19.11.2017


Wir wissen es alle: Hundehalter müssen wetterfest sein, denn Hunde müssen jeden Tag ausgeführt werden. Noch extremer ist es im Hundesport, denn Hundesportprüfungen finden bei jeder Witterung statt. Das mussten die Teilnehmer unserer Herbstprüfung am Sonntag hautnah erfahren. In den frühen Morgenstunden hielt der Winter Einzug und es schneite bis in tiefe Lagen. Im Laufe des Tages gingen die Schneeflocken in dicke Regentropfen über und die weisse Pracht verwandelte sich in einen hässlichen Plotsch.

Für Hunde und Hundehalter bedeutete dies extrem schwierige Bedingungen. Die meisten Hunde hatten diesen Winter noch keine Gelegenheit, die Nasenarbeiten Fährten und Revieren im Schnee zu üben. Das Suchen und Anzeigen der Gegenstände war deshalb eine besondere Herausforderung, die von den Vierbeinern aber mehrheitlich mit Bravour gemeistert wurde. Kromforländer Bajo von Rita Schneeberger schaffte sogar die maximale Punktzahl von 100. Herzliche Gratulation Rita! Wie die meisten von uns wissen, ist Bajo ein erfolgreicher Fährtenhund, der regelmässig im FH15 3 startet. Die flachen Wiesen entlang des Lauerzersees nahe beim Campingplatz erwiesen sich trotz der Schneedecke als ideales Gelände für diese Arbeiten.

Die Unterordnung und die Führigkeit wurden auf dem Übungsplatz durchgeführt. Dank dem der Platz vor zwei Jahren saniert wurde, versanken die Teams nicht ganz im Schlamm. Doch für die meisten Hunde brauchte es grosse Überwindung, sich auf Kommando auf dem matschigen Boden hinzusetzen oder gar hinzulegen. Das kostete den einen oder andern mehrere Punkte, so dass das Endresultat nicht immer ganz den erwünschten Vorstellungen entsprach. Doch sämtliche Prüfungs-Teams zeigten ein sportliches Verhalten. Der Hund ist nun mal keine Maschine, sondern ein Lebewesen, das auf die Witterung, die Umstände und auch auf die Nervosität seines Führers reagiert. Trotz aller Widrigkeiten waren auch hervorragende Arbeiten zu sehen. Zu erwähnen wäre Bernadette Graf mit ihrer Rottweiler-Hündin Priska, die es in der Klasse Begleithund 1 - wie vorletzten Sonntag im KV Urnerland - auf den 1. Rang schaffte. Das Team trainiert in der Gruppe von Karin Morelisse. Hervorragend war auch die Leistung von Karin Lischer mit ihrer 9jährigen Tervueren-Hündin Lajka im Begleithund 3. Ralf Kissling, der aus der Ostschweiz angereist kam, zeigte mit dem Deutschen Schäferrüden Quattro ebenfalls eine beeindruckende Vorführung im IPO 1.

Trotz des garstigen Wetters herrschte eine gelöste und kameradschaftliche Stimmung. Für das gute Gelingen trugen nicht zuletzt das faire Bewerten von Richter Urs Meyer aus Arisdorf BL, die perfekte Organisation des KVI und die feine Bewirtung in der Klubhütte bei.

Ein grosses Dankeschön allen Teilnehmern für ihr faires Verhalten, dem Richter Urs Meyer, dem Schutzdiensthelfer Ueli Kappeler, allen Helferinnen und Helfern sowie dem Küchen-Team.

Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren und an die Landwirte, die uns erlaubt haben, ihre Wiesen fürs Fährten und Revieren zu gebrauchen.

 

Text: Bernadette Syfrig

 

>>> Hier geht's zur Rangliste 

Sponsoren der Herbstprüfung

undefined

Hans Auf der Maur
Motorgeräte, Reinigungssysteme
6422 Steinen
www.motorgeraeteladen.ch

undefined

Brusa Bauunternehmung AG
Karl Brusa
6422 Steinen
www.brusabau.ch

undefined

Dres. Ch. & S. Abgottspon
Tierärztliche Praxis
6430 Schwyz
www.tierarztschwyz.ch

undefined

Fressnapf Schwyz
Schmiedgasse 16
6430 Schwyz
www.fressnapf.ch


undefined

Happy Dog
Rita + Thomas Schneeberger
6410 Goldau
www.happydog.ch

undefined

Hunde- und Katzenferienheim
Martina Bolfing
6422 Steinen
041 832 23 68


undefined

Sand- und Kieswerk AG Schwyz
Remo Inderbitzin
6438 Ibach
www.sand-kieswerk.ch


undefined

Schwyzer Kantonalbank
6431 Schwyz
www.szkb.ch

undefined

Strüby Holzbau AG
Steinbislin 2
6423 Seewen
www.strueby.ch

undefined

Tierarzt-Praxis ParkVets
Dr. Martin Wehrle
6410 Goldau
www.parkvets.ch

undefined

Triner AG
Druckerei
6430 Schwyz
www.triner.ch

undefined

Victorinox AG
6438 Ibach
www.victorinox.ch

Es wäre wünschenswert, wenn diese Geschäfte von KVI-Mitgliedern nach Möglichkeit berücksichtigt würden.